Donnerstag, 21. März 2013

gehäkelte Minischmetterlinge

Meine Lieben,
vor ein paar Tagen habe ich in einer Zeitschrift ein Bild von ganz einfachen kleinen Häkelschmetterlingen gesehen. Sie haben mir so gut gefallen, dass ich zwei Varianten ausprobiert habe und euch nun zeigen möchte, wie sie geworden sind und natürlich auch wie ihr sie nachmachen könnt. Die zwei eignen sich prima, um sämtliche Dinge zu verzieren, aber seht selbst.



Variante 1:

 Anfang: Häkelt 6 Lm und verbindet sie mit einer Kettmasche zu einem Luftmaschenring.

Runde 1: 4 Lm häkeln, dann in den Ring ein 3-fach Stb, 3 Lm, ein 3-fach Stb. Dann wieder 4 Lm, die man mit einer Kettmasche in den Ring häkelt. Der erste Flügel ist fertig! :) Dann 3 Lm häkeln, 2 Stb hintereinander weg in den Ring häkeln. Dann wieder 3 Lm häkeln und mit einer Kettmasche wieder in den Ring häkeln. Der kleine Flügel ist fertig. Nun noch einmal umgekehrt: 3 Lm häkeln, 2 Stb hintereinander weg in den Ring häkeln. Dann wieder 3 Lm häkeln und eine Kettmasche in den Ring.Zuletzt noch einmal: 4 Lm häkeln, dann in den Ring ein 3-fach Stb, 3 Lm, ein 3-fach Stb. Dann wieder 4 Lm und mit einer letzen Kettmasche wieder in den Ring.

Nun für den Körper und die Fühler zwischen den zwei kleinen Flügeln mit einer anderen Farbe einstechen und 6 Lm häkeln. Dann mit der Häkelnadel in den Zwischenraum der zwei großen Flügel einstechen und die Lm-Kette mittels einer fM anhäkeln. Die letzte Schlaufe langziehen und einen Knoten kurz über der letzten Masche machen und gut festziehen. Nun die Schlaufe aufschneiden und die entstandenen Fühler nach belieben kürzen.



Variante 2:
 Im Grunde genommen verfährt man ähnlich. Folgt einfach der unteren Häkelschrift. Es unterscheiden sich eigentlich nur die Arten der Maschen, die Abfolge bleibt gleich. Und anstatt 6 Lm für den Körperteil zu häkeln, nimmt man 4 Lm.

 Ich hoffe, euch gefallen die zwei und ihr häkelt vielleicht auch welche für eurer Osterbirkengrün. ;)

Ganz liebe Grüße,
Minusch
bloggerwidgets
Close [x]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
bloggerwidgets