Donnerstag, 4. Oktober 2012

Buch binden - Möchtet ihr eine Anleitung?

Viele Basteleien gibt es noch, die ich euch zeigen will, neben weiteren Grundlagen der Handarbeit. Deswegen will ich euch heute noch gern ein paar Vorgeschmacksbilder präsentieren!

Verschiedene selbstgebundene Werke
Und ich möchte hier ganz kurz festhalten, dass ich wahrscheinlich keine Strickgrundlagen zeigen werde. Wie ihr wisst, kann ich Stricken, Häkeln mag ich aber viel lieber. Im Laufe der Handarbeitskarriere siedelt sich die Vorliebe ja eher bei dem ein oder bei dem anderen an. Zumindest hatte ich sonst immer so den Eindruck, dass es sich spaltet. ; ) Außer natürlich einer von euch ist ganz darauf erpicht, dass ich es erkläre. Dann mache ich das natürlich gern! Wenn das der Fall ist, meldet euch bitte per Kommentar unter diesem Post.

ein selbstgebundener Kalender, den mir meine Freundin geschenkt hat
So und nun zu etwas anderem, was ich euch gern lernen würde. Es ist doch eine relativ aufwändige Bastelei, deshalb möchte ich gern wissen, ob ihr überhaupt Interesse an solch einer Anleitung hättet: Ich kann und würde euch gern zeigen, wie man ein BUCH SELBST BINDET. Vor einem Jahr habe ich in einem Workshop gelernt, wie es geht. Ich war total begeistert, wie man so etwas edles und vermutlich schwer zu bastelndes wie ein Buch so einfach selbst machen kann. Und ich rede nicht nur von zusammen gehefteten Broschüren. Nein, seht selbst!




Wenn man einen alten Atlas zum Opfern hat...
Ein Reisetagebuch

Ein Geschenk für meine Mama: Ein Bastelpoesiealbum...

... in das man all seine Anleitungen eintragen kann.

Hättet ihr Interesse? Es würde dann eine Anleitung in mehreren Teilen werden, weil es, von der Bearbeitung des Blogeintrags abgesehen, z.B. auch einer gewissen Trocknungszeit des Leims etc. bedarf.
Erstmal wünsche ich euch viel Spaß beim Bilder anschauen und ich freue mich auf eure "Auja, gerne!"-Kommentare. ^^

Ganz liebe Grüße,
Minusch

bloggerwidgets
Close [x]

Kommentare:

  1. Auja, gerne!
    es wäre toll, wenn du dieses "geheime Wissen" mit uns teilen würdest! auch wenn ich dir glaube, dass es dehr aufwendig ist..
    LG isebiese

    AntwortenLöschen
  2. Gerne! Mal sehen wann es wird. Man muss sich ja vorher schon ein paar Gedanken machen, für was für ein Buch man sich die Mühe macht.;)
    Meistens geht es mir so, dass ich fertig bin und dann denke:"Eigentlich ist es doch zu schade zum Reinschreiben!" xD
    Ich werde mir fix was überlegen. Vor Weihnachten wird es aber leider nichts mehr... :'(

    AntwortenLöschen
  3. Au ja, Gerne!! :-D
    Ein Buch selber zu binden interessiert mich wirklich sehr. Ein Traum! Wenn du einen Beitrag dazu schreiben würdest wäre das echt klasse! Ich hab schon einige Ideen im Hinterkopf zur Bild und Designauswahl...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
bloggerwidgets